Datenschutzerklärung

Mit der Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir zu welchen Zwecken erheben und wie wir sie verwenden, wer wir sind und welche Rechte Sie haben. Sie dienen der Bereitstellung der in Art. 13, Abschnitt 1 und 2, genannten Information aus der VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung), im Folgenden „DSGVO“ genannt, die seit dem 25. Mai 2018 in Kraft ist.

Die nachfolgend aufgeführten Informationen sind sehr wichtig. Lesen Sie sie daher bitte sorgfältig durch.

Artikel 1. Grundlegende Informationen

  1. Okna Nowak Sp. z o. o. mit Sitz in Kielce, ul. Górna 19A/10, eingetragen im Unternehmerregister des Amtsgerichts Kielce (Kielce – Malików) 10. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters unter der KRS-Nummer 0001000378, mit einem Stammkapital von 200.000,00 PLN, mit einer Steueridentifikationsnummer NIP: 657-297-44-04, E-Mail: kontakt@okna-nowak.eu (im Folgenden „Okna Nowak” genannt) ist Datenverantwortlicher für personenbezogene Daten (DV), d.h. ein Wirtschaftsteilnehmer, der darüber entscheidet, wie personenbezogene Daten verwendet werden in Bezug auf seine Kunden und Benutzer (zusammen Kunden genannt) im Rahmen der von Okna Nowak angebotenen Websites, Apps und Dienste. 
  2. Okna Nowak ist DV auf der Grundlage des Gesetzes zum Schutz personenbezogener Daten vom 10. Mai 2018 und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 (Verordnung) – d. h. auf der Grundlage einer vom Dateneigentümer erteilten Einwilligung.
  3. Okna Nowak verarbeitet wissentlich keine personenbezogenen Daten von Personen unter 16 Jahren, es sei denn, der Erziehungsberechtigte einer solchen Person hat seine Einwilligung erteilt.
  4. Wenn Sie mit der Datenschutzerklärung nicht einverstanden sind, besuchen Sie die Websites von Okna Nowak nicht, verwenden Sie nicht die Apps von Okna Nowak, kaufen Sie keine Produkte und Dienstleistungen von Okna Nowak und abonnieren Sie keine Veröffentlichungen von Okna Nowak.

Artikel 2. Zwecke und Methode der Verarbeitung personenbezogener Daten

  1. Okna Nowak verarbeitet als DV die personenbezogenen Daten seiner Kunden zur Angebotserstellung, Leistungserbringung, Rechnungsstellung und Kommunikation mit Kunden, die aufgrund der Art der Dienstleistung gerechtfertigt sind, sowie zur Profilierung, Erstellung von Analysen und Zusammenstellung von Statistiken über das Verhalten der Nutzer auf Okna Nowak-Online-Diensten  und auf Okno Nowak-Apps für verschiedene Geräte.
  2. Okna Nowak verarbeitet mit der zusätzlichen Zustimmung der Kunden deren personenbezogene Daten als DV zum Zweck der Direktvermarktung von Produkten und Dienstleistungen mittels elektronischer Kommunikation, Mobiltelefonie, Profilierung und automatischer Entscheidungsfindung (Marketingautomatisierung), Anbieten und Verkaufen von Dienstleistungen usw. Produkte (Marketing-Einwilligung).
  3. Okna Nowak verarbeitet mit der zusätzlichen Zustimmung der Kunden deren personenbezogene Daten als DV, um kommerzielle Informationen auf elektronischem Wege (gemäß dem Gesetz über die Erbringung elektronischer Dienste) oder per Telefon (gemäß dem Telekommunikationsgesetz) zu versenden.
  4. Okna Nowak verarbeitet personenbezogene Daten auf unbestimmte Zeit, bis die Einstellung der Verarbeitung oder Löschung der Daten beantragt wird, es sei denn, die weitere Verarbeitung ist eine gesetzliche Verpflichtung von Okna Nowak.
  5. Die Person, deren Daten verarbeitet werden, kann:
    1. von Okna Nowak Zugang zu ihren personenbezogenen Daten, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen;
    2. Einspruch gegen die Verarbeitung einlegen und die Übermittlung der Daten verlangen;
    3. die Marketingeinwilligung oder eine Verarbeitung jederzeit zu widerrufen, ohne dass dadurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung berührt wird, die auf der Grundlage der Einwilligung vor deren Widerruf erfolgte;
    4. eine Beschwerde gegen die Datenverarbeitung bei der Aufsichtsbehörde einreichen.
  6. Die in Artikel 2 Absatz 5 beschriebenen Tätigkeiten können vom Dateneigentümer nach Überprüfung seiner Identität mithilfe automatischer Systeme oder durch Kontaktaufnahme mit Okna Nowak oder der Aufsichtsbehörde im Falle von Absatz 5.4. durchgeführt werden. 
  7. Okna Nowak unternimmt alle Anstrengungen, um sicherzustellen, dass die Person, deren Daten verarbeitet werden, ihre Rechte auf einfache und automatisierte Weise ausüben kann. Okna Nowak behindert die Ausübung dieser Rechte nicht, es sei denn, die Behinderung liegt im wesentlichen Interesse des Dateneigentümers – z. B. die Löschung eines Accounts bei einem Dienst, der für den Inhaber dieses Accounts von erheblicher Bedeutung sein kann.
  8. Im Falle eines Antrags auf Löschung von Daten kann Okna Nowak einige der für statistische Analysen oder Beweiszwecke erforderlichen Daten nach vorheriger Pseudonymisierung hinterlassen. Die Löschung oder Pseudonymisierung von Daten aus aktiven Datenbanken erfolgt unverzüglich und innerhalb der in der Verordnung festgelegten Fristen. Die Löschung bzw. Pseudonymisierung von Daten in Archivdatenbanken erfolgt aufgrund der Kontinuität des Online-Dienstbetriebs innerhalb weniger Monate.
  9. In sehr seltenen Fällen – z. B. aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers oder einer Verletzung der Integrität von Datenbanken – kann die Wiederherstellung von Daten aus dem Archiv dazu führen, dass die Verarbeitung von Daten, für die der Dateneigentümer seine Einwilligung widerrufen oder die Löschung beantragt hat, oder in einer anderen Form, als sich dies aus Bitte um Berichtigung ergibt. Im Falle eines solchen Ereignisses wird Okna Nowak alle Anstrengungen unternehmen, um die Eigentümer personenbezogener Daten über eine solche Situation zu informieren und sie darum bitten, etwaige Anträge auf Löschung personenbezogener Daten neu zu stellen.

Artikel 3. Kategorien personenbezogener Daten

  1. Wenn Sie Onlinedienste und Apps nutzen, die Okna Nowak gehören oder von Okna Nowak genutzt werden, werden Sie möglicherweise gebeten, einige Ihrer personenbezogenen Daten durch das Ausfüllen eines Formulars oder auf andere Weise anzugeben.
  2. Bei den von Ihnen abgefragten Daten handelt es sich in den meisten Fällen um Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse. Die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse sind für die Kommunikation mit dem Kunden und die Überprüfung seiner Identität im Falle einer Anfrage zur Änderung/Löschung von Daten erforderlich. Vor- und Nachname erleichtern die Kommunikation und müssen nicht echt sein, sofern sich jemand nicht als eine andere Person ausgibt.
  3. Bei Auftragsformularen werden Sie um die Angabe personenbezogener Daten in dem der Art der Dienstleistung angepassten Umfang – z.B. Postanschrift – gebeten, soweit die Art der Ware oder Dienstleistung dies rechtfertigt.
  4. Bei Okna Nowak-Kooperationsverträgen müssen Sie zusätzlich eindeutige Identifikationsnummern angeben, die Ihnen das Land zuweist, in dem Sie Ihren steuerlichen Wohnsitz haben – z. B. NIP-, REGON-, PESEL-Nummer bei Privatpersonen.
  5. Okna Nowak versucht stets, nur so viele Daten zu verlangen, die für die Erbringung einer bestimmten Dienstleistung erforderlich sind.
  6. Die Angabe personenbezogener Daten ist jeweils völlig freiwillig. Bei jedem Geschäftsabschluss benötigen wir von Ihnen die Bereitstellung der für den Vertragsabschluss und die Vertragsabwicklung erforderlichen Daten. Wenn Sie uns die erforderlichen personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung stellen, ist es uns leider nicht möglich, einen Vertrag mit Ihnen abzuschließen, und folglich die Zusammenarbeit aufzunehmen. Sofern die Rechtsvorschriften, z.B. die Steuervorschriften von uns weitere notwendige Daten erfordern, ist die Bereitstellung dieser Daten unentbehrlich, um eine Zusammenarbeit mit uns aufzunehmen oder aufrechtzuerhalten. Die Bereitstellung personenbezogener Daten für die Zwecke des Direktmarketings ist völlig freiwillig.

Artikel 4. Empfänger personenbezogener Daten

  1. Okna Nowak verkauft und gibt die personenbezogenen Daten des Kunden nicht zu anderen Zwecken als zur Unterstützung seiner eigenen Verarbeitungsprozesse an Dritte weiter, es sei denn, der Kunde stimmt dem separat zu.
  2. Okna Nowak stellt personenbezogene Daten von Kunden, für die er Datenverantwortlicher (DV) ist, anderen Datenverarbeitungs-unternehmen (DVU) zur Verfügung zum Zweck der Ausführung von Dienstleistungen und internen Prozessen. Die Übertragung erfolgt auf Grundlage gesonderter Vereinbarungen. Die Liste dieser DVUs finden Sie unter https://www.okna-nowak.eu/dataprocessors
  3. DVUs, die im Namen von Okna Nowak handeln, haben ihren Sitz in Polen, in anderen Ländern der Europäischen Union (EU) und in anderen Ländern oder es sind internationale Organisationen. Bei Ländern außerhalb der EU entspricht die Gesetzgebung dieser Länder den Anforderungen der Verordnung oder es wurden geeignete Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt, um die Einhaltung der Anforderungen der Verordnung sicherzustellen.
  4. DVUs, die im Namen von Okna Nowak handeln, haben kein Recht, die ihnen anvertrauten Daten zu anderen Zwecken als zur Unterstützung der Dienste und Aktivitäten von Okna Nowak zu verarbeiten, es sei denn, der Kunde erteilt selbständig eine solche Einwilligung gegenüber einem bestimmten DVU – z. B. wenn er selbst die Dienste eines solchen Datenverarbeitungsunternehmens parallel in Anspruch nimmt. 
  5. Wenn Ihre Daten auf Grundlage einer Einwilligung genutzt werden, verwenden wir diese personenbezogenen Daten bis zu deren Widerruf und Verzicht auf die damit erreichten Ziele.
  6. Bei Geschäftsabschlüssen im Zusammenhang mit der Vertragserfüllung ist die Verarbeitung Ihrer Daten für die Dauer des Geschäftsabschlusses und während der Zeit möglich, in der Ansprüche im Zusammenhang mit der Erfüllung des aus dem Geschäftsabschluss resultierenden Vertrags geltend gemacht werden können, höchstens für einen Zeitraum von 6 Jahren ab dem Erfüllungsdatum dieser Geschäftsabschlüsse, es sei denn, der Lauf der Verjährungsfrist für die Ansprüche wird unterbrochen, oder für einen Zeitraum von 6 Jahren ab dem Datum des Inkrafttretens einer gerichtlichen Entscheidung in Bezug auf diese Geschäftsabschlüsse.
  7. Im Rahmen der Erfüllung der geltenden Rechtsvorschriften werden Ihre personenbezogenen Daten für die in den Rechtsvorschriften, z.B. in den steuerrechtlichen Vorschriften, vorgesehenen Fristen gespeichert.
  8. Während der Zeit, in der uns rechtliche Konsequenzen aus der Nichterfüllung einer Verpflichtung entstehen können, z. B. die Verhängung einer finanziellen Sanktion durch staatliche Behörden, werden wir Ihre personenbezogenen Daten speichern.

Artikel 5. Externe ADOs, die von Okna Nowak-Diensten unterstützt werden

  1. Bei Zahlung per Kreditkarte wird der Kundenservice von einem zertifizierten Zahlungsanbieter übernommen. Sofern nicht anders angegeben, erhält nur der Zahlungsanbieter Kenntnis über die in seinen Formularen bereitgestellten Daten und ist für diese verantwortlich. Die Formulare des Zahlungsanbieters sind auf dessen Server gespeichert und sind mit entsprechenden Technologien gesichert.
  2. Die Website von Okna Nowak kann ein Formular oder eine andere Funktionalität enthalten, die zur Übermittlung personenbezogener Daten an andere DV als Okna Nowak dienen, was entsprechend gekennzeichnet sein wird.
  3. Der Kunde, der seine Daten über einen Onlinedienst oder eine App  von Okna Nowak an einen externen DV weitergibt, übermittelt seine Daten bewusst und freiwillig an diesen DV, und Okna Nowak ist nicht für die Art und Weise der Datenverarbeitung durch diese DV verantwortlich. Wo Okna Nowak Einfluss darauf hat, sorgt Okna Nowak für die sichere und effiziente Datenübertragung.
  4. Okna Nowak unternimmt alle Anstrengungen, um sicherzustellen, dass externe DVs, die Daten auf Okna Nowak-Onlinediensten und Apps sammeln, die die DSGVO und andere geltende Rechtsvorschriften befolgen.

Artikel 6. Unerwünschte Nachrichten

  1. Okna Nowak behält sich das Recht vor, unangekündigte Nachrichten an Kunden zu senden, über deren Kontaktdaten es verfügt und die dieser Datenschutzerklärung zugestimmt haben.
  2. Unter unangekündigten Nachrichten versteht Okna Nowak elektronische Nachrichten (E-Mails und Nachrichten, die über andere Formen der elektronischen Kommunikation gesendet werden), SMS-Nachrichten, automatisierte oder nicht automatisierte Telefonkommunikation, an eine physische Adresse gesendete Nachrichten und andere.
  3. Unangekündigte Nachrichten sind:
    1. nicht-kommerzielle Informationen, die sich direkt auf die Onlinedienste, Zeitschriften, Dienstleistungen und Apps von Okna Nowak beziehen (z. B. Änderungen, Informationen über Ausfälle und andere gesetzlich vorgeschriebene Informationen),
    2. gelegentliche Nachrichten (z. B. Wünsche, persönliche Kommentare usw.)
    3. Marketing- und Werbeinformationen im Zusammenhang mit den Dienstleistungen von Okna Nowak oder Dienstleistungen und Produkten anderer Unternehmen, deren Werbung bezahlt wurde oder aus der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen resultiert.
  4. Okna Nowak initiiert den Versand unangekündigter Marketing- oder Werbenachrichten nur an diejenigen Kunden, die dem zugestimmt haben.
  5. Unternehmen, die den Versand von an Okna Nowak-Kunden gerichteten Marketing- oder Werbenachrichten anordnen, haben keinen Zugriff auf die Kontaktdaten von Personen, die in den Adresslisten von Okna Nowak aufgeführt sind.
  6. An Kunden von Okna Nowak gerichtete Marketing- und kommerzielle Informationen werden gelegentlich versandt und im Hinblick auf die Glaubwürdigkeit der Nachricht soweit wie möglich überprüft und gefiltert. Ihr Volumen ist je nach den Umständen begrenzt.

Artikel 7. Nicht vertrauliche personenbezogene Daten

  1. Personenbezogene Daten, die in Onlinediensten von Okna Nowak bereitgestellt werden, wenn Kommentare zu Artikeln, Forumsbeiträge usw. gepostet werden, können allen Besuchern von Websites, die solche Daten enthalten, zur Verfügung stehen. Okna Nowak ist nicht in der Lage, Kunden vor Privatpersonen oder Unternehmen zu schützen, die diese Daten zum Versenden nicht näher bezeichneter Informationen verwenden.
  2. Zu den nichtvertraulichen  personenbezogenen Daten gehören der vom Kunden angegebene Vor- und Nachname, die Website-Adresse, der Wohnort, im Okna Nowak-Dienst zur Verfügung gestellte oder an anderer Stelle veröffentlichte Fotos, Benutzernamen in sozialen Netzwerken und Messengerdiensten.
  3. Alle personenbezogenen Daten, die der Kunde in Formularen in nicht dafür vorgesehenen Feldern bereitstellt – z. B. der Inhalt eines Kommentars, eines Forumseintrags, einer Profilbeschreibung, einer Forumssignatur – werden auf Risiko des Kunden öffentlich gemacht und Okna Nowak übernimmt keine Haftung dafür.
  4. Okna Nowak kann auch andere Daten öffentlich machen, wenn der Nutzer damit einverstanden ist oder dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Artikel 8. Cookies

  1. Die folgende Cookie-Richtlinie legt die Regeln für die Speicherung und den Zugriff auf Daten auf den Geräten von Benutzern fest, die den Onlinedienst zum Zwecke der Bereitstellung elektronischer Dienste durch den Onlinedienst-Administrator nutzen.
  2. Einige Bereiche der Onlinedienste von Okna Nowak können Cookies verwenden, d. h. kleine Textdateien, die an den Computer des Kunden gesendet werden, um ihn auf eine Weise zu identifizieren, die erforderlich ist, um einen bestimmten Vorgang zu vereinfachen oder abzubrechen. Cookies sind ungefährlich sowohl für den Computer als auch für seinen Nutzer und seine Daten.
  3. Voraussetzung für die Funktion von Cookies ist, dass sie vom Browser akzeptiert und nicht von der Festplatte gelöscht werden.
  4. Der Kunde kann Cookies in den Browsereinstellungen deaktivieren oder den sogenannten Inkognitomodus verwenden. Durch die Deaktivierung oder Einschränkung der Nutzung von Cookies kann die Benutzung bestimmter Teile der Onlinedienste eingeschränkt oder unmöglich sein.
  5. Okna Nowak verwendet Cookies für statistische Zwecke, zur Erstellung von Marketingprofilen, zur Autorisierung von Benutzern der Onlinedienste, zur Anpassung des Internetauftritts an die Vorlieben und den Browserverlauf des Kunden sowie für andere Marketingzwecke.
  6. Cookies können persönliche Daten der Benutzer enthalten, in den meisten Fällen handelt es sich jedoch nur um eine E-Mail-Adresse. Diese Daten stehen nur dem Kunden eines bestimmten Computers sowie unseren Diensten zur Verfügung.
  7. Die Einschränkung der Speicherung und des Zugriffs auf Cookies auf dem Gerät des Benutzers kann zu Fehlfunktionen einiger Funktionen des Onlinedienstes führen. 
  8. DV übernimmt keine Verantwortung für fehlerhaft funktionierende Funktionen des Onlinedienstes, falls der Benutzer in irgendeiner Weise die Möglichkeit zum Speichern und Lesen von Cookies einschränkt. 
  9. Der DV behält sich das Recht vor, diese Cookie-Richtlinie jederzeit zu ändern, ohne dass die Benutzer persönlich darüber informiert werden müssen, sondern nur durch Veröffentlichung von Informationen auf der Website des DV. 
  10. Änderungen der Cookie-Richtlinie werden stets auf dieser Website veröffentlicht. 
  11. Die eingeführten Änderungen treten mit dem Datum der Veröffentlichung der Cookie-Richtlinie in Kraft.

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